Sprache ändern
Land ändern

Digitale Dokumentenprozesse für Kirche und Wohlfahrt

Druck- und Dokumenten-Lösungen für kirchlichen Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen
Dokumentenmanagement für Kirche und Wohlfahrt

Gerade in kirchlichen Einrichtungen oder gemeinnützigen Organisationen besteht oftmals hoher Kostendruck. Um die Verwaltungsstruktur zu modernisieren und die Qualität sowie die Effizienz der internen und externen Kommunikation zu fördern, ist die Bedeutung von Prozess- und Dokumentenmanagement für die Arbeit von Kirche und Wohlfahrt in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.

Das Prozess- und Dokumentenmanagement sollte zielgenau auf die unterschiedlichen Arbeits- und Verwaltungsbereiche kirchlicher Einrichtungen und Wohlfahrtsverbände und deren Kernaufgaben ausgerichtet sein, um die Effizienz der Mitarbeiter zu erhöhen und die Kosten im Griff zu haben.

Case Study: Diakonie in Südwestfalen

Die Diakonie in Südwestfalen hat ihre Druckprozesse mit Kyocera deutlich optimiert. Welche Vorteile man erzielte, verrät die Projektreportage.

Große kirchliche und karitative Einrichtungen stehen häufig vor strukturellen Herausforderungen hinsichtlich ihres Dokumentenmanagements:

  • Die existierende Drucker- und Kopiererlandschaft ist nicht mehr zeitgemäß und kann aktuelle Anforderungen nicht erfüllen.
  • Die Zuverlässigkeit der Systeme nimmt aufgrund des Alters ab und verursacht lange Ausfallzeiten und unnötige Kosten.
  • Existierende Service-Verträge sind aufgrund mangelnder Transparenz nicht zufriedenstellend.
  • Es besteht Optimierungsbedarf bei der Beschaffung der  Verbrauchsmaterialien.
  • In öffentlichen Bereichen eingesetzte Systeme sind nicht vor fremden Zugriff geschützt.

Diakonie Südwestfalen

Projektreportage zur Optimierung der Druckprozesse bei der Diakonie Südwestfalen

  • Case Study: AWO Kreisverband Heinsberg e.V.

    Um die Druckkosten transparenter zu gestalten, entschied sich der AWO Kreisverband Heinsberg für Systeme von Kyocera.

  • Case Study: Bundezentralverband Caritas

    Der Bundeszentrale des Deutschen Caritasverbands konnte die Kosten um 25 Prozent senken.

Sie haben Fragen?

Sie möchten mehr über unsere Lösungen erfahren? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Cookies und Ihre Privatsphäre

Wir verwenden essentielle Cookies, um Interaktionen mit unserer Website einfach und effektiv zu gestalten, statistische Cookies, um besser zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird, und Marketing-Cookies, um Werbung auf Sie zuzuschneiden. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen über die Schaltfläche 'Einstellungen' unten auswählen oder 'Ich stimme zu' wählen, um mit allen Cookies fortzufahren.

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website ordnungsgemäß funktioniert, oder gelegentlich, um eine Dienstleistung auf Ihre Anfrage hin anzubieten (z.B. die Verwaltung Ihrer Cookie-Präferenzen). Diese Cookies sind immer aktiv, es sei denn, Sie stellen Ihren Browser so ein, dass er sie blockiert, was dazu führen kann, dass einige Teile der Website nicht wie erwartet funktionieren.

Diese Cookies ermöglichen es uns, die Leistung unserer Website zu messen und zu verbessern.

Diese Cookies werden nur dann gesetzt, wenn Sie Ihre Zustimmung geben. Wir verwenden Marketing-Cookies, um zu verfolgen, wie Sie auf unsere Websites klicken und sie besuchen, um Ihnen Inhalte auf der Grundlage Ihrer Interessen zu zeigen und um Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen. Derzeit akzeptieren Sie diese Cookies nicht. Bitte markieren Sie dieses Kästchen, wenn Sie dies wünschen.