Sprache ändern
Land ändern

Druckprozesse mit Geschmack

Referenzbericht | apetito AG | Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Kyocera Referenzbericht apetito AG

Es begann mit einem Obst- und Gemüsehandel. Von seinem Tempo-Goliath-Kleintransporter aus bot der Kaufmann Karl Düsterberg in den 50er-Jahren seine Waren auf den Märkten um Rheine zum Verkauf an. Im Jahr 1958 gründete er dann zusammen mit einem Kollegen die apetito AG. Die Geschäftsidee: servierfertiges Essen tiefgekühlt ausliefern lassen.Eine Idee, die mehr als 60 Jahre nach Unternehmensgründung nach wie vor erfolgreich ist. Heute essen täglich über 1,5 Millionen Menschen die Mahlzeiten, die noch immer in Rheine produziert werden.

Rund 500.000 Menüs werden auf dem Werksgelände täglich gekocht und von hier aus in Kitas, Altenheime und Kantinen in ganz Deutschland distribuiert. Auch im Ausland ist apetito präsent und beschäftigt insgesamt über 9.400 Mitarbeiter. Die Marke Costa Meeresspezialitäten gehört mittlerweile ebenfalls zum Konzern; die Übernahme bedeutete den Einstieg in den Kühlkostmarkt.Geschäftskritische Druckprozesse in Logistik und ProduktionVom Einkauf über die Produktion und Lagerung bis hin zum Transport: Sämtliche Prozesse, die mit dem Kerngeschäft von apetito zusammenhängen, sind dokumentenintensiv.

Dafür, dass dies alles funktioniert und die Produktion bzw. Logistik nicht durch Ausfälle verzögert wird, zeichnet IT-Leiter Norman Brand mit seinem Team verantwortlich. Von Rheine aus kümmert man sich hier zentral um die gesamte Infrastruktur an den unterschiedlichen Standorten: „Lieferscheine, Transportscheine, Rechnungen oder Bestellungen sowie Logistiketiketten. Während wir im Office-Bereich zunehmend digitaler werden, gibt es in den produktionsrelevanten Geschäftsfeldern noch einen hohen Bedarf an gedruckten Dokumenten. Hier setzen wir seit über zehn Jahren Drucker und Multifunktionssysteme von Kyocera ein“, so Brand.

Produktivität und Ausfallsicherheit ausschlaggebend

Die Kyocera-Systeme haben einen maßgeblichen und messbaren Beitrag dazu geleistet, dass unsere Anwender mit den IT-Prozessen zufrieden sind“, so Brand. So führt die Unternehmens-IT regelmäßig eine Mitarbeiterbefragung durch, in der man sich zur Zufriedenheit mit den Prozessen äußern kann: „Beim Thema Drucken oder Dokumentenverwaltung hatten wir nicht eine Beschwerde“, so Spölming.

Doch nicht nur in der Produktion und Logistik wird gedruckt: Auch im Back-Office-Bereich werden nach wie vor Papierdokumente benötigt. „Generell sind wir natürlich bestrebt, möglichst viele Papierdokumente in die digitale Welt zu überführen. So ist uns bereits gelungen, die Anzahl der gedruckten Seiten in der Administration deutlich zu reduzieren. Dazu trugen ebenfalls die Kyocera-Multifunktionssysteme bei“, sagt Andre Spölming.

Dokumentensicherheit dank Print&Follow

Um das Scannen für die Anwender so einfach wie möglich zu machen und zugleich die Dokumentensicherheit zu erhöhen, hat apetito die Cost-Control- und Security-Lösung MyQ eingesetzt. MyQ erlaubt es, Druckjobs benutzerbezogen abzurechnen, sensible Dokumenteninhalte sicher auszugeben und die gesamten Druckkosten im Blick zu behalten.

Print and Follow

Flottenmanagement stellt ausfallsicheren Betrieb sicher

Um einen ausfallsicheren Betrieb der Druckerinfrastruktur sicherzustellen, setzt apetito zudem in Zusammenarbeit mit dem Kyocera-Fachhandelspartner Heinrich Wietholt GmbH auf ein umfangreiches Flottenmanagement. So werden sämtliche Kyocera-Systeme über den KYOCERA Fleet Manager administriert und kontrolliert.

Die Software erlaubt es, Zählerstände auszulesen und den Systemstatus jedes eingebundenen Geräts zu prüfen. Gleichzeitig wird damit die Versorgung von Verbrauchsmaterial sichergestellt. Geht ein Toner zur Neige, liefert Wietholt bedarfsgerecht Nachschub an den jeweiligen Standort. Auch dies senkt die Kosten, wie IT-Experte Andre Spölming erklärt: „Vor der Einführung des Flottenmanagements mussten wir Toner für alle Systeme vorhalten. Dies führte nicht nur zu unnötig hohen Kosten, auch die Lagerhaltung war wenig effektiv. Nun wird kontinuierlich die verbleibende Reichweite des Toners ermittelt und wir erhalten Nachschub, wenn dieser wirklich erforderlich ist. Der gesamte Bestellprozess für Druckerverbrauchsmaterial ist dabei automatisiert und nimmt uns viel Arbeit ab“, so Spölming.

Fazit

Druckprozesse sind wichtige Zutat für AnwenderzufriedenheitSowohl Anwender als auch Unternehmens-IT sind mit den Druckprozessen und dem Betrieb der Kyocera-Lösungen mehr als zufrieden. Nicht nur, dass die Systeminfrastruktur stabil läuft, auch die Workflows sind durch das Zusammenspiel von Hardware, Software und Service sicher und kosteneffizient.Spölming: „Bevor wir auf Kyocera umgestellt haben, hatten wir mit der alten Flotte häufig Probleme: Systeme sind ausgefallen, die Produktivität war nicht immer gegeben und die Kosten waren hoch. Ich kann die Systeme daher bedenkenlos weiterempfehlen. Unsere Drucker und Multifunktionssysteme sind eine wichtige Zutat für eine hohe Anwenderzufriedenheit.“

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Lösungen oder Referenzen? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Cookies und Ihre Privatsphäre

Wir verwenden Essential Cookies, um das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website zu gewährleisten. Statistische Cookies helfen uns besser zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird und Marketing-Cookies erlauben Inhalte besser auf den Besucher zuzuschneiden. Sie können Ihre Cookie-Präferenzen über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" unten auswählen oder "Alle Cookies akzeptieren" wählen, um mit allen Cookies fortzufahren. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Sie können diese Cookies jederzeit ablehnen oder verwalten, indem Sie auf "Cookie-Einstellungen" klicken. Je nach den von Ihnen gewählten Cookie-Einstellungen kann es sein, dass die volle Funktionalität oder die personalisierte Benutzererfahrung dieser Website nicht zur Verfügung steht.

Cookie-Einstellungen

Dieses Feld muss ausgefüllt werden

Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website ordnungsgemäß funktioniert, oder gelegentlich, um eine Dienstleistung auf Ihre Anfrage hin anzubieten (z.B. die Verwaltung Ihrer Cookie-Präferenzen). Diese Cookies sind immer aktiv, es sei denn, Sie stellen Ihren Browser so ein, dass er sie blockiert, was dazu führen kann, dass einige Teile der Website nicht wie erwartet funktionieren.

Dieses Feld muss ausgefüllt werden

Diese Cookies ermöglichen es uns, die Leistung unserer Website zu messen und zu verbessern.

Dieses Feld muss ausgefüllt werden

Diese Cookies werden nur dann gesetzt, wenn Sie Ihre Zustimmung geben. Wir verwenden Marketing-Cookies, um zu verfolgen, wie Sie auf unsere Websites klicken und sie besuchen, um Ihnen Inhalte auf der Grundlage Ihrer Interessen zu zeigen und um Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen. Derzeit akzeptieren Sie diese Cookies nicht. Bitte markieren Sie dieses Kästchen, wenn Sie dies wünschen.